Direkt zum Inhalt wechseln

Benjamin Zölls

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht

Rechtsanwalt Benjamin Zölls berät und verteidigt Unternehmen und Personen in allen Bereichen des Strafrechts, insbesondere im Wirtschaftsstrafrecht und Steuerstrafrecht.

Rechtsanwalt Zölls verfügt über umfassende forensische Erfahrung. Seine Expertise umfasst insbesondere auch die Beratung zu Compliance-Management-Systemen sowie zu konkreten Compliance-Maßnahmen aus strafrechtlicher Sicht.

Rechtsanwalt Zölls ist außerdem TÜV-zertifizierter Datenschutzbeauftragter.

Rechtsanwalt Zölls verfügt zudem über mehrjährige Inhouse-Erfahrung als Compliance Officer im regulierten Finanzsektor.

Werdegang

Rechtsanwalt Zölls studierte Rechtswissenschaften mit Schwerpunkt „Strafjustiz, Strafverteidigung und Prävention“ an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, dem Studium folgte das Referendariat am Oberlandesgericht München.

Nach seiner Zulassung als Rechtsanwalt im Jahr 2012 war er in zwei renommierten Münchner Kanzleien als Strafverteidiger tätig. Seit 2017 ist Herr Zölls Fachanwalt für Strafrecht.

In 2018 wechselte Rechtsanwalt Zölls als Syndikusrechtsanwalt in ein Münchner Versicherungsunternehmen und leitete dort bis Ende 2022 den Stab Compliance und Datenschutz.

Seit Januar 2023 ist Rechtsanwalt Zölls in der Kanzlei Eckstein & Kollegen tätig.

Beratungssprachen: Deutsch und Englisch

  • 2016
    EuGH: Nutzung des Finanzsystems zum Zwecke der Geldwäsche, in IWRZ – Zeitschrift für Internationales Wirtschaftsstrafrecht, S.219 ff. (gemeinsam mit Rechtsanwalt und Fachanwalt für Strafrecht Andreas von Máriássy)